EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE SCHENKENBERG IM KIRCHENKREIS LEHNIN - BELZIG
Unser Vorhaben Kleine Kirche / Erweiterung Gemeindehaus

Schenkenberg ist die geografische Mitte der Orte Jeserig, Schenkenberg und Trechwitz, die dicht beieinander liegen und teilweise ineinander übergehen. (Der Ort Deetz gehört als Vakanz zum Pfarrsprengel und bildet geografisch gesehen ein zweites Zentrum in unserer somit "zweikernigen" Parochie.)

Die Kirchengemeinden Jeserig und Trechwitz verfügen über eigene, im Sommer nutzbare Kirchengebäude. Für die Wintergottesdienste gibt es in beiden Orten bescheidene Gemeinderäume ohne jegliches Nebengelass. So hat es sich in den letzten Jahren entwickelt, dass die Kinder- und Jugendarbeit aller drei Dörfer zentral in Schenkenberg stattfindet. Doch mit den zahlenmäßig gewachsenen Gruppen spüren wir, dass uns für eine ansprechende Kinder- und Jugendarbeit die räumlichen Voraussetzungen fehlen.

Im Vergleich zu den übrigen Kirchengemeinden unseres Pfarrsprengels müssen die Schenkenberger auch wahrnehmen, dass ihr "Flachbau" nicht die identitätsstiftende und beheimatende Kraft eines Kirchengebäudes hat. Es bedarf größerer Anstrengungen, bis Neu-Schenkenberger das Gemeindehaus entdecken. Viele wissen auch nach Jahren noch nicht, wo "ihre Kirche" ist. Wer mit dem unscheinbaren Gemeindehaus nicht eine eigene (potentielle) Geschichte verbindet, wird kaum auf den Gedanken kommen, hier heiraten zu wollen, oder ein Kind zu taufen. Unser Gemeindehaus ist als Gotteshaus eben nicht per se erkennbar! Auch große gemeindestärkende Festgottesdienste wie bspw. Konfirmation oder Goldene Konfirmation mit Posaunen- oder Chorbegleitung können in Schenkenberg nicht stattfinden.

Es gibt also nur eine Alternative, und die heißt:
Um- und Erweiterungsbau des ev. Gemeindehauses Schenkenberg!

...mehr Bilder
Details und Ziele:
  • Anbau eines würdigen Sakralraumes für 60-80 Personen
  • Äußere Erkennbarkeit des Gebäudes als Gotteshaus
  • Flexible Trennwände ermöglichen weitere Vergrößerung des Gottesdienstraumes (Kapazität bis zur doppelten Personenzahl)
  • Gewinnung eines großen Gruppenraumes für die Kinder- und Jugendarbeit
  • Größere räumliche Variabilität - Voraussetzung für Parallelveranstaltungen (bspw. unabdingbar für den zeitgleich zum Gottesdienst stattfindenden Kindergottesdienst)
  • Schaffung eines modernen Zentrums für die Gemeindearbeit im Pfarrsprengel
  • Bewährtes (Bestand) bleibt modernisiert erhalten und wird um Neues (Anbau) bereichert
  • Das neue Haus entspricht Bedürfnissen und Charakter der Kirchengemeinde
  • Modell trägt zukünftiger Gemeindeentwicklung Rechnung
  • Verbesserung der Möglichkeiten missionarischer Arbeit vor Ort
  • Ermöglichung von Veranstaltungen auf Kirchenkreisebene
  • Erfüllung des alten Siedlertraums

Selbstverständlich haben sich die Schenkenberger verantwortlich gefragt, ob nicht der Umbau einer der im Pfarrsprengel vorhandenen Kirchen sinnvoller wäre als ein Erweiterungsbau in Schenkenberg. Doch der Einbau einer Heizung in eine der beiden Kirchen, die erforderlichen Umbau- und Isolierungsmaßnahmen, sowie der Anbau notwendiger Nebenräume würde den Schenkenberger Kostenrahmen um ein Vielfaches übersteigen. Der Erweiterungsbau des Ev.Gemeindehauses in Schenkenberg ist somit die kostengünstigste und sinnvollste Lösung, die allen Gemeinden nützt.

Kontakt: Evangelisches Pfarramt Jeserig